Das Häsig

Häsig ist der Name der Flur östlich der Bahnstrecke bei Eltersdorf, durch den die geplante Umgehung führen soll (siehe Bayernatlas oder Openstreetmap). Betroffen sind auch die benachbarten Fluren, Schwalbenzagel und Hohe Weide, die wir ebenso erhalten möchten. Das Häsig und seine Nachbarn sind geprägt von kleinteiliger Landwirtschaft, einer ökologischen Ausgleichsfläche der Bahn entlang des Bahnsteigs sowie dem Hutgraben mit Büschen, Bäumen und Sträuchern. Landwirtschaft und Naturschutz spielen hier gut zusammen.

Die Ausgleichsfläche der Bahn bietet Raum für Pflanzen, die in unserer Kulturlandschaft oft keinen Platz finden, weil sie nicht genutzt werden. Auch zum Teil selten gewordene Tiere haben dort einen Rückzugsort, an dem sie sich wohl fühlen. Die Felder und Wiesen werden seit Jahrhunderten von ortsansässigen Landwirten nachhaltig und verantwortungsvoll bewirtschaftet. Die kleinteilige Landwirtschaft sorgt außerdem dafür, dass das ganze Sommerhalbjahr über ein vielfältiges Nahrungsangebot für Tiere vorhanden ist, darunter auch Wildbienen. Die schwerfälligen Rebhühner benötigen die weiten Wiesen zum Starten und Landen.

Diese Karte von OpenStreetMap zeigt die Lage der Flur „Häsig“ zwischen Eltersdorf und Tennenlohe (Bildquelle: Mitwirkende von Openstreetmap) sowie die Flurnamen und den groben Trassenverlauf (rot).

Landschaft